Veröffentlichungen

Aktualisierung 05.12.2016: Facetalk FM (Kiss FM) führte unter anderem mit mir ein ausgiebiges Radio-Interview zum Thema Ernährung und Sport.  Ab Stunde 1:10 bin ich dran. Wer das ganze Interview oder meinen Teil darin hären möchte, hier der Link zur Soundcloud (einfach anklicken, für Mobilgeräte ist evtl. eine App oder Anmeldung nötig, am PC funktioniert das auch so).

Aktualisierung 15.10.2015: in den Ausgaben 5/2015 der Zeitschriften „Shape-Up“ – fitness, vita und ladys first – ist im September 2015 mein Blog-Beitrag zu Grundübungen als Basis des Trainingsplans erschienen.

Artikel4_Raster
Zum Lesen einfach anklicken!

Diesmal ein Artikel, in dem es ums Eingemachte geht, nämlich wie und warum das Training um die Grundübungen, die Big Lifts des Krafttrainings, herum gestaltet werden sollte. Leider wird bei all den Geräteparks im glänzenden Wellness-Studio vergessen, was wirklich zum Erfolg führt. Kann man gar nicht oft genug wiederholen, dass es die schweren Basics sind, die den Weg zum Erfolg ebnen. PS: für die Abbildungen kann ich nichts. Weitestgehend ok, jedoch ist dem Redakteur bei den Dips ein grober Schnitzer unterlaufen.

Viel Spaß beim Lesen! Und gerne Kommentare hinterlassen im zugehörenden Blog!

 

Aktualisierung 27.08.2015: in der Ausgabe 4/2015 der Zeitschrift „Shape-Up Trainer´s Only“ ist im August 2015 mein Blog-Beitrag zu Trainingsideologien (PITT, Volumen etc.) erschienen.

Artikel3 Übersicht
Zum Lesen des Artikels einfach anklicken!

Da mir der Inhalt dieses Artikels besonders viel bedeutet, ist die Freude groß, dass die Zeitschrift um Abdruckgenehmigung gebeten hat. Die Idealisierung von Trainingssystemen ist meines Erachtens nämlich einer der größten Marketing-Gags von selbstherrlichen Trainern.

Viel Spaß beim Lesen wünsche ich, und wie immer freue ich mich über Kommentare, am besten direkt im dazugehörenden Blog!


 

Ende 2014 schreib mich ein Redakteur der Zeitschrift „Shape Up – Trainer´s Only“ an mit der Bitte um Genehmigung zur Veröffentlichung meines Blogs zum Thema „Wie Fitness-Trainer versagen„. Das Ergebnis können Sie hier als pdf anschauen:

Artikel Raster Website
Zum Lesen des Artikels einfach anklicken!

Veröffentlicht wurde Teil 1 des Artikels im Heft 1/2015 der Zeitschrift.

Ich bin gespannt, was dieses erstmalige Erscheinen eines meiner kritischsten Artikel – hier aber bewusst locker aufgemacht – für Reaktionen auslösen wird und freue mich über konstruktives Feedback von Trainerenden und Trainerkollegen gleichermaßen.

Artikel2 Raster Website
Zum Lesen des Artikels einfach anklicken!

 

Bisher (April 2015) kann ich mich glücklicherweise nur über positives Feedback freuen. Es waren mehr als eine Hand voll Trainer, die durch meine Seite oder auch durch das Erscheinen dieses Artikels auf meinen Blog gestoßen sind, und ähnlich kritisch einigen Verbesserungsbedarf sehen.

Teil 2 ist zwischenzeitlich in Ausgabe 2/2015 erschienen und kann hier als pdf angeschaut werden. Viel Spaß beim Lesen!